Klinische Studien

Die Pathologie Hamburg-West beteiligt sich an der Durchführung von Klinischen Studien, wobei die Teilnahme in jedem Einzelfall sorgfältig von uns geprüft wird. Wir sehen uns als Stellvertreter der Patienteninteressen, wenn das uns anvertraute Gewebe im Rahmen einer Studie verwendet werden soll.

Klinische Studien

Generell setzen wir voraus, dass die Studien über ein positives Ethikvotum verfügen und den allgemeinen Datenschutzbestimmungen folgen. Der Patient muss darüber aufgeklärt sein, dass das im Rahmen der Studie verwendete Gewebe evtl. für spätere diagnostische Untersuchungen im Rahmen der Krankenversorgung oder weiteren Studien nicht mehr zur Verfügung steht.

Wir sehen es als unsere Pflicht an, diese Voraussetzungen zu überprüfen und der Herausgabe nur dann zuzustimmen, wenn der Patient ausdrücklich und schriftlich über die Risiken informiert worden ist.

Um eine Prüfung zu ermöglichen, bitten wir um Zusendung der ausgefüllten Vorlage:
Materialanforderungsbogen für Klinische Studien

Die Nichterfüllung stellt ein Ausschlusskriterium für eine Studienbeteiligung dar. Bei regelmäßiger Rekrutierung von Studienpatienten zur selben Studie ist es ausreichend, das Anforderungsformular einmal auszufüllen. Anschließend muss nur noch die Einverständniserklärung jedes neuen Studienpatienten vorgelegt werden.

Quelle: C. Röcken , H. Höfler, M. Hummel, R. Meyermann, C. Zietz, P. Schirmacher: Beteiligung und Unterstützung klinischer Studien und anderer wissenschaftlicher Untersuchungen. Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pathologie e. V. Der Pathologe. September 2013, Volume 34, Issue 5, pp 466-475